10.11.2009 Jungköchin gewinnt „ROOKIES OF THE YEAR“ zurück

Hamburger Duo holt sich den begehrten Sieg des diesjährigen „ROOKIES OF THE YEAR“-Wettbewerbs in Wien. Initiatoren dieser Nachwuchs-Auszeichnung sind das Karriere- und Fachmagazin ROLLING PIN sowie der österreichische Lebensmittelgroßhändler C+C Pfeiffer. Die 21-jährige Jeslyn Yee May Teoh aus dem SIDE Hotel setzte sich mit Marco d´Andrea vom Gourmetrestaurant Seven Seas vor 1.000 Zuschauern gegen Österreichs Finalisten Kathrin Schäffer und Thomas Reitter durch. Belohnt werden die Mühen mit einem Praktikum bei Sterne- und TV-Koch Johann Lafer.

Aus Hunderten Einsendungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wählte eine Fachjury 16 Finalisten-Teams mit je zwei Nachwuchsköchen. Nach einem Vorentscheid im K.O.-System blieben zwei Teams übrig, die das Finale am vergangenen Donnerstag in Wien bestritten. Innerhalb von fünf Stunden bereiteten die Finalisten ein Drei-Gang- Menü zu. Einzige Einschränkung: bestimmte Produkte mussten eingesetzt werden und der Wareneinsatz für das gesamte Menü durfte nicht mehr als 100 Euro betragen.

Die Jury bewertete Optik, Konsistenz, Geschmack, Idee/Kreativität/ Innovation und Umsetzung der Produktvorgaben. Die Fachjury bestand in Wien aus Sternekoch Heinz Hanner, dem österreichischen Fernsehkoch Bernie Rieder und Deutschlands bekannten TV-Koch Stefan Marquard. Schirmherr der ROOKIES ist Starkoch Johann Lafer, bei dem die Hamburger Gewinner nun ein Praktikum absolvieren können.

Ausbilder SIDE Hotel Hamburg

Insgesamt 34 Auszubildende absolvieren gerade im Hamburger Design Hotel ihre Ausbildung als Hotelfachfrau/-mann oder Koch/Köchin. Die zukünftigen Fachkräfte durchlaufen in der dreijährigen Ausbildungszeit nahezu alle Abteilungen des Hauses. Schwerpunkt bei den Köchen bildet natürlich die Küche, wo sie alle Bereiche sowie den Umgang mit Frischprodukten wie Fisch und Fleisch, Saucen, Gemüse und Desserts kennenlernen. Sie erhalten aber auch Einblicke in den Servicebereich und die Einkaufsabteilung. Nachwuchsköchin Jeslyn Yee May Teoh konnte die Erfolge ihrer bislang 2-jährigen Ausbildung in Wien unter Beweis stellen – im Sommer 2010 wird sie ihre Abschlussprüfung ablegen.

Für Rückfragen zur Pressemitteilung sowie Fotos steht Ihnen Frau Nicole Bienert unter Telefonnummer +49-40-35 74 00 45 gern zur Verfügung.

091111-SIDE_ROOKIES-OF-THE-YEAR.pdf331 K